View it in your browser
World Carfree News #89 - October 2011 - Deutsche Version
facebook youtube
 ZITAT DES MONATS
"'Rush Hour' is six hours of not rushing anywhere."
("'Rush Hour' bedeutet sechs Stunden, in denen man nirgends hinrast.")
Dies bemerken die Autoren des neuen Annual Urban  Mobility Report der Texas A&M University. Weitere Informationen gibt es unter "Reports".
WORLD CARFREE NETWORK ANNOUNCEMENTS
Velocypedia
                                              exhibition
TOWARDS CARFREE CITIES 2011 IN MEXICO
Die zehnte Towards Carfree Cities Conference fand in Guadalajara, Mexiko, vom 5. bis 9. September 2011 statt. Es war eine wunderbare und inspirierende Konferenz, mit vielen tollen Diskussionen. Weitere Berichte und die Vorträge zum Herunterladen gibt es bald.
Mehr dazu  hier.

AUTOFREIE KUNST AUF CARBUSTERS
Bewundere die Sammlung autofreier Kunst auf einer Ausstellung namens Velocypedia in Prag (Tschechische Republik), die jetzt auch auf der Carbuster-Webseite zu sehen ist. Die Ausstellung wird  organisiert von der früheren WCN-Mitarbeiterin Lenka Kukurova  und Milan Mikulastik.
 Mehr dazu  hier.

BULLETIN ENTWICKLUNG @ WORLD CARFREE MONTHLY NEWS
Vielen Dank allen, die auf den vorigen Aufruf geantwortet haben. Wir freuen uns immer noch über weitere Freiwillige, die ihre Zeit spenden möchten. Es gibt noch viele Richtungen, in die das Bulletin weiterentwickelt werden kann - wir können die Bulletin-Webseite verbessern, neue Sprach-Versionen hinzufügen, mehr Werbung machen und neue Leser anwerben oder uns um finanzielle Förderung bewerben. Wenn Du technisch begabt bist, gerne Marketing betreibst,  in andere Sprachen übersetzen kannst, neue Geschichten sammelst oder einen Teil Deines Erbes spenden willst... wollen wir von Dir hören! Kontaktiere uns unter  bulletin@worldcarfree.net.
ALLGEMEINE ANKÜNDIGUNGEN
FÜR UNSEREN LEBENSRAUM!
 
Am 21.-23. Oktober findet eine internationale Kampagne statt, welche die neue internationale ökologische Bewegung "Habitat" (Lebensraum/ Biotop) und weitere ökologische und soziale Bewegungen organisieren. Wir rufen weitere Bewegungen aus allen Ländern dazu auf, sich uns anzuschließen. Wir bitten jeden, die Kampagne "For our habitat!" zu unterstützen, indem er/ sie an diesen Tagen in seinem Land Mahnwachen und Treffen organisiert, Flyer verteilt und andere Protestaktionen veranstaltet. Um sich zu beteiligen, kontaktiere bitte: zaprirodu.ru@gmail.com.
Siehe Facebook-Seite

U.S. EPA ASSISTANCE TO COMMUNITIES
Die Environnmental Protection Agency for communities (Umweltschutz-Agentur  für Gemeinden) in den USA hat zwei Aufrufe zur Bewerbung ausgeschrieben: Smart Growth Implementation Assistance and Building Blocks for Sustainable Communities. Diese wollen ökonomisches Wachstum fördern, die Umwelt schützen und Entwicklungspläne erstellen. Einreichungsfrist
 ist der 28. Oktober.
 Mehr dazu hier


MOVE:ME
Mobilitäts-Film-Festival in München. Green City organisiert ein Filmfestival für mobilitätsbezogene Themen. Es findet am 19.-21. Oktober statt und sein Hauptthema ist die Vision der Mobilität von
 morgen. Es gehört auch ein Festival mit Live-Musik dazu.  Ort: Gabriel Filmtheater, Dachauer Straße 16, München, Deutschland 5,- EUR pro Aufführung.  Freitag freier Eintritt.
 Mehr dazu hier

SAFECYCLE STARTETP
SAFECYCLE ist ein neues von der EU gefördertes Projekt, mit dem Ziel, Fahrradunfälle zu verhindern mit Hilfe von e-Sicherheit und Software-Unterstützung. Um weitere Informationen zu erhalten,  kontaktieren Sie bitte Ronald Jorna <r.jorna@mobycon.nl>.
Mehr dazu hier

BASIC BIKE PARTS - FAHRRADERSATZTEILE
One Street hat wegen des schnellen Verschleißes von Fahrrad-Ersatzteilen One Street Components gegründet. Dies ist eine notwendige Ergänzung zu ihrem "Social Bike" Programm, das sozial benachteiligten Menschen auf der ganzen Welt dauerhaft Lastenfahrräder zur Verfügung stellt. Sowohl Ersatzteil-Spenden (z.B. Schaltungen und Ketten) als auch  Geldspenden sind willkommen.
 Mehr dazu hier

 KONFERENZ ZU PEAK OIL
Die ASPO-USA Konferenz wird 2011 am 2.-5. November in Washington DC stattfinden. Es handelt sich um die jährliche Konferenz für die Untersuchung von Peak Oil, und wird von Teilnehmern aus vielen Bereichen besucht, sowohl von Umweltschützern als auch von Petroleum-Ingenieuren.
Mehr dazu hier

TRANSPORT WORKS

In Großbritannien wurde eine neue Webseite eingerichtet mit den Namen "Transport works" (Wortspiel: bedeutet sowohl "funktionierender Transport" als auch "Bauarbeiten am Transport"). Ihr Ziel ist es, sowohl der Öffentlichkeit als auch der Presse und Experten Argumente und Informationen bereitzustellen, um den öffentlichen Verkehr zu unterstützen und zu fördern.
 Mehr dazu hier 
AKTION
TIPNIS campaign
                                      poster
STOPT DEN AMAZONS HIGHWAY!
Fordert Bolivient Präsident Evo Mareles dazu auf, alle Pläne für den Bau der Amazonas Autobahn durch das bolivische Indio-Territorium aufzugeben. Das Projekt würde das Indianer- und Natur-Reservat TIPNIS schädigen und das Leben vom Wald und der Leute drastisch verändern. 
 
Wegen schweren Protesten hat Morales den Bau der Strasse vorerst zurückgestellt. Doch es wird befürchtet, dass die Pläne noch immer auf dem Tisch sind und wieder aufleben werden, sobald der Protest abflaut. 

Während den Protesten kam es zu Brutalität durch Polizeikräfte. Der Verteidigungsminister ist daraufhin zurück getreten, und Morales hat eine Untersuchung der Geschehnisse angeordnet. 

Unterzeichne die Avaaz Petition online.

Hintergrundinformationen gibt es in Englisch sowie in Spanisch und in diesem Brief  an Evo Morales.
IN DEN NACHRICHTEN
two
                                              by Andy Singer
Chen Guangbiao ist einer der reichsten chinesischen Geschäftsmänner. In Nanking hat er anlässlich eines Medien-Events ein Luxusauto in Stücke zerschlagen lassen, als symbolische Geste, etwas gegen die durch den Autoverkehr verursachte Verschmutzung in Chinas Städten zu unternehmen. Er schlägt unter anderem vor, den Treibstoffpreis um 50% anzuheben. Und ruft das Volk dazu auf, das Auto so wenig wie möglich zu nutzen. 
Mehr dazu hier

Die Philippinische Stadt Cebu hat autofreie Tage im Stadtzentrum eingeführt. Es wurden Vorschläge eingereicht, die Strassen für Fussgänger, Radfahrer und nicht-verschutzende Transportmittel umzunutzen. Es wurde auch beantragt, die Strassen jeden Sonntag ausschliesslich den Fussgängern zu überlassen.
Mehr dazu hier

Im italienischen Milano gibt es zukünftig autofreie Sonntage als Antwort auf hohe Luftverschmutzungsmessungen. Wenn über mehr als 12 Tage mehr als 50 mg Feinstaub pro Kubikmeter in der Luft gemessen wird, müssen die Autos am Sonntag stehen bleiben. 
Read more

New York City hat einen neuen Park - über den Strassen, entlang einem stillgelegten Bahntrasse. Diese Neuschöpfung im öffentlichen Raum von NYC -  High Line genannt - wurde sofort sehr populär. Der Planer des abgehobenen Luft-Parks arbeitete zehn Jahre bis zur Fertigstellung.
Mehr dazu hier

Fahrradverleih-Systeme werden weltweit immer populärer. In Melbourne (Victoria, USA) ist ein System mit 600 Rädern in Betrieb genommen worden. Chicago (Illinois USA) hat kürzlich angekündigt, ab nächstem Sommer 3000 Räder öffentlich verfügbar zu machen. New York City nimmt zur Zeit via Website Vorschläge von der Bevölkerung entgegen, wo öffentliche Mietstationen für das aufkommende Fahrradverleih-System platziert werden könnten. 
Read more: Melbourne, Chicago, NYC

In einer jüngsten Klassierung der Luftqualität in 17 Europäischen Städten hat Berlin am besten abgeschnitten. Milano und Rom sind zuunterst auf der Liste. Die Erhebung wurde durchgeführt von "Sootfree for the Climate".
Mehr dazu hier
BERICHTE
STADT-MOBILITÄTS-REPORT 2011
Das texanische Transport Institut an der Texas A&M Universität hat ihren jährlichen Mobilitäts-Report veröffentlicht, der sich Verkehr und Strau in den USA annimmt. Unter anderem wurde evaluiert, dass Stau insgesamt Kosten von 100 Milliarden USD verursacht. Verkehrsprobleme sind mit der Wirtschaft verknüpft und werden sich in Zukunft verschärfen. 

Der ganze Bericht kann hier heruntergeladen werden (in englisch). Siehe auch Website und Medienmitteilung.
Mehr dazu hier
MEDIEN & NETZWERKE
Cuba
                                              traffic calming
easitNETWORK FÜR GRÜNES REISEN
Im südlichen Grossbritannien entwickelt sich das easitNETWORK, das  Geschäfte in ihrem lokalen Umfeld dazu motiviert und unterstützt, alternative Transportverhalten anzunehmen, um Verschutzung zu reduzieren, Stau zu umgehen und die Zufriedenheit von Angestellten zu erhöhen. Die Gruppe umfasst mittlerweile 50 Geschäfte mit über 180'000 Mitarbeitern in 3 Ländern. Sie hat kürzlich den "Queen's Enterprise Award for Sustainable Development" erhalten, den Preis der Königin für Nachhaltige Entwicklung. 

Sie können easitNETWORK schreiben auf info@easit.org.uk oder anrufen 01306 886677.
Mehr dazu hier
World Carfree News is published once a month by World Carfree Network.
Bulletin #89 by Justin Hyatt
To unsubscribe, send an email to: world-carfree-news_eng-unsubscribe@lists.riseup.net Available in six languages. Visit www.worldcarfree.net/bulletin.