Ansicht im Browser
World Carfree News #90 - November 2011 - Deutsche Version
facebook youtube
ZITAT DES MONATS
"'Ich will nicht, dass mein Papa mit seinem Auto über meine Bilder fährt."
Dies sagte ein junger österreichischer Teilnehmer einer Street Painting Aktion während der Europäischen Mobilitätswoche. Einige der Straßen wurden mit Dauerfarbe bemalt, so dass neue verkehrsberuhigte Zonen entstanden. Hintergrund und mehr Bilder findet ihr hier.
WORLD CARFREE NETWORK ANKÜNDIGUNGEN
Schüler-Malereien
90TE AUSGABE DER WORLD CARFREE NACHRICHTEN!
Ihr lest nun die 90te Ausgabe der World Carfree Monthly Nachrichten. Die erste Ausgabe kam im Oktober 2003 heraus. Nun sind wir im 9ten Jahr und haben 90 Ausgaben erreicht. Aber dies war nicht der Anfang. Davor gab es das Car Busters Monthly Bulletin seit den frühesten Tagen der Carbuster-Bewegung. Dieses umfasste 50 Ausgaben, von denen Nr. 27 und später im Archiv erhältlich sind.
Wenn es dich interessiert, was in der nahen oder fernen Vergangenheit passiert ist, dann bist du eingeladen, in den Archiven zu schmökern!
Weiterlesen

DANKSAGUNGEN AN...
Der Newsletter dankt Harumi Okamoto für Nachrichten aus Curitiba. Das Foto über Curitiba stammt von Ricardo E. Machado. Wir danken auch Andy Singer für seine tollen, ausdrucksstarken Cartoons. Dank an Mina Madani für ihren Hinweis auf die New Orleans Petition (siehe unten) und an Heiko Bruns von autofrei leben! für die Einblicke in Kairo. Peter Czernak wies uns auf das österreichische street painting hin. Ganz besondere Grüße an Jane Vodikoon, die uns beim Erstellen des Newsletters half.
ALLGEMEINE ANKÜNDIGUNGEN
GREEN MILE STARTET IN INDIA
In Mumbai, Indien, hat sich eine neue Bewegung gegründet mit dem Ziel, die Fahrkultur zu bekämpfen und Critical Mass sowie Carfree Day zu verbreiten. Diesen 27. November, wird Green Mile gemeinsam mit der Mumbai Traffic Police Mumbai's erste Carfree Day Veranstaltung durchführen. Andy Singer ist ihr grafischer Vertreter und wird bei diesem Ereignis eingeladener Gast sein.
Read more

FAHRRAD ÄGYPTEN!
Genauso wie Ägypten neulich seinen "Arabischen Frühling" erlebte, so haben Kairos kühne Radfahrer sich aus der Deckung gewagt. Ihr könnt nun die Neuigkeiten aus der Radfahrergemeinde der ägyptischen Hauptstadt auf Facebook verfolgen.
Weiterlesen

20 genügt
Einhundert Gemeinden in Großbritannien setzen sich nun mit dem Slogan "20’s Plenty" (20 genügt) für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 mph ein. Die Organisation bietet Teilnehmern der Kampagne Startpakete, Kontaktinformationen, Vorlagen und so weiter. Außerdem wurde, Rod King, der britische Gründer von "20’s Plenty for Us" als eine von drei Personen (aus mehr als 600) vorgeschlagen für den Influencer of the year Preis in der Kategorie Soziale Veränderung.
Weiterlesen
AKTIONEN
Fahrradpetition New Orleans
UNTERSTÜTZT EIN FAHRRADFREUNDLICHES NEW ORLEANS!
Bitte schließt euch der der Petition von Bike Easy an, einem Aufruf an den Stadtrat zur Entwicklung eines fahrrad- und fußgängerfreundlichen New Orleans.

Der Bürgermeister und Stadtrat wird hiermit ermuntert, das Prinzip von "vollständigen Strassen" und den existierenden Verkehrs-Masterplan für Fahrräder und Fussgänger weiter zu verfolgen.

Hier geht es zur einfachen Petition.

Bitte macht euch schlau über Bike Easy, und überlegt euch, wie ihr euch engagieren könnt.
Weiterlesen
IN THE NEWS
car
                                              noise by Andy Singer
Ein BMW Händler in London hat einen Fahrrad-Laden in seinem Ausstellungsraum eröffnet, nachdem eine Marktstudie aufgezeigt hat, dass BMW Kunden zunehmend an Fahrrädern interessiert sind. Der Händler bestätigt die "Notwendigkeit für neue Transportlösungen" und begrüßt einen "vielfältigen Ansatz ... wobei das Fahrrad ein wichtiger Bestandteil ist."
Weiterlesen

Transport for London, der Dienstleiter für öffentlichen Verkehr in der britischen Hauptstadt, geht eine Partnerschaft zur Förderung von Fuss- und Fahrradverkehr mit der Recyclebank ein. Das Programm, das 2012 starten soll, basiert auf Apps, welche Fuß- und Fahrraddistanzen der Teilnehmer verfolgt. Jeder unmotorisierten Ausflug wird mit Punkten belohnt, die in Partnergeschäften in Rabatte umgewandelt werden können.
Weiterlesen.

Eine Frau, die von einer Fußgängerbrücke in den rollenden Verkehr gesprungen ist, hat eine öffentliche Debatte über Mitgefühl unter Autofahrern und Bürgern ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich nur einen Monat nach dem unschönen Fall von Yue Yue, einer Zweijährigen in der Provinz Guangdong, die von zwei verschiedenen Motorfahrzeugen an- und überfahren wurde, während fast 20 Leute vorbei gingen, ohne zu helfen.
Weiterlesen

Die U.S. High Speed Rail Association hat einen 600 Milliarden Dollar Plan zum Bau eines Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz durch Nordamerika bis 2030 vorgeschlagen. Der heutige Personen-Bahnverkehr der USA sei um Jahrzehnte hinter jenem von Europa, Japan und China im Rückstand. Gegner werden den Planern unrealistische Ambitionen vor.
Weiterlesen

Nach massiven Protesten vom bolivianischen Volk hat Präsident Evo Morales erklärt, auf den Bau der Schnellstrasse durch das Regenwald-Reservat TIPNIS zu verzichten. Dies wird als Erfolg angesehen, wobei ein indigener Führer der Ansicht ist, dass der Präsident noch in 15 weitere Anliegen entgegen kommen muss.
Weiterlesen

Ein nackter, betrunkener Autofahrer in Moskau wurde von der Polizei gefasst, nachdem er 12 Autos in einer Verfolgungsjagd beschädigt hat. Der Polizei-Offizier hat ihm Kleider angeboten, was der Automobilist jedoch ablehnte.
Weiterlesen

National Geographics stellt 12 urbane Fußgängerzonen in Städten rund um die Welt vor. Zu jedem Foto ist eine kurze Beschreibung der Gegend ergänzt. Städtische Beispiele von sechs Kontinenten werden hervorgehoben, darunter Melbourne, Tokyo, Bogota, New York, Freiburg und Fez.
Weiterlesen
BERICHTE
"PEAK CAR"?

Millionen von Westlern geben ihr Auto auf, gemäss einem Artikel, der von einem "peak car" spricht. Amerikaner fahren in den letzten sechs Jahren immer weniger, Ähnliches wird in Kanada, Australien und Europa beobachtet. Der Artikel geht davon aus, dass das Auto nicht wegen Umwelt- oder Wirtschaftsproblemen weniger genutzt wird, sondern weil Leute genug vom Verkehrschaos haben und Junge das Automobil als "alte Technologie" ansehen.

Weiterlesen

PFADE DURCH DIE USA ONLINE
Hier ist ein Überblick über Pfade quer durch die USA. Es wird über die wirtschaftlichen Vorteile von Fusswegen geschrieben und man findet viele Hintergrund-Studien, Artikel und viel Information über Pfade und "Greenways" in den USA.
Weiterlesen
MEDIEN & NETZWERKE
1000
                                              Bicycle March Curitiba
MARSCH DER 1000 FAHRRÄDER IN CURITIBA
Am diesjährigen 22. September hat in Curitiba, Brasilien, ein Fahrrad-Event mit dem Name "A Marcha das 1000 bicicletas" stattgefunden. Diese Veranstaltung am Autofreien Tag fällt in eine Zeit, in der Fahrrad-Aktivismus in der für fussgängerfreundliche Planung bekannten Stadt an Bedeutung gewinnt.

Momentan wird von Ricardo E. Machado ein Film vorbereitet. Der Trailer kann auf Brasilianisch angeschaut werden, und mehr Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.

Wer mit den Vertretern der Fahrradbewegung in Kontakt treten möchte, kann schreiben an Harumi auf harumi.okamoto@gmail.com. Die Bicicletada Curitiba kann auch auf der Webseite verfolgt werden.
World Carfree News wird ein Mal monatlich durch das World Carfree Network herausgegeben.
Bulletin #90 von Justin Hyatt und Jane Vodikoon
Um dich auszutragen, schicke eine E-Mail an: world-carfree-news_eng-unsubscribe@lists.riseup.net Erhältlich in sechs Sprachen. Webseite: www.worldcarfree.net/bulletin.